FAQ

Wir wollen natürlich, dass du mit der Post für Kinder von HOHOI rundum zufrieden bist. Daher haben wir die Antworten auf einige häufig gestellte Fragen für Dich zusammengestellt.

Allgemeine Fragen

1. Was ist Post für Kinder?

Stell dir vor, du könntest eine Nachricht direkt vom Weihnachtsmann, dem Nikolaus, der Zahnfee und von anderen märchenhaften Figuren an deine Kinder, Neffen oder Enkel verschicken lassen. Genau dafür ist Post für Kinder da! Unsere Störche von HOHOI überbringen von Hand geschriebene Briefe von deiner Wunschfigur, die du nach Belieben personalisieren kannst. Jeder Brief wird außerdem mit einem original Wachssiegel versiegelt und zusammen mit einer persönlichen Urkunde für das Kind liebevoll zu einer kleinen, unvergesslichen Überraschung verpackt.

2. Wie funktioniert unsere Post für Kinder?

Post für Kinder funktioniert kinderleicht. Du wählst einfach eine Kategorie und eine Figur innerhalb dieser Kategorie, die deinem Kind gut gefallen könnte. Anschließend tippst du eine kurze Nachricht in ein vorgegebenes Textfeld oder wählst einen unserer Textvorschläge, die du natürlich auch noch personalisieren kannst. Nachdem du die Empfängerdaten und den Namen des Kindes eingegeben hast, schließt du die Bestellung ab. Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, erhältst du von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit der Aufstellung und der Rechnung über deine Bestellung.

3. Für welches Alter ist unsere Post für Kinder geeignet?

Post für Kinder eignet sich für alle Kinder bis zu 12 Jahren, die Freude an Märchen, Sagen und Träumen haben.

4. In welcher Sprache sind die Produkte erhältlich?

Aktuell ist Post für Kinder nur in Deutsch verfügbar. Für die Zukunft sind jedoch weitere Sprachen geplant.

5. Was ist ein Wachssiegel?

Ein Wachssiegel wurde früher verwendet, um die Unversehrtheit eines Briefes zu garantieren. Eine jede Figur hat bei uns ihren eigenen Siegelstempel, der in eine weiche, sich verhärtende Masse und dann auf den Briefumschlag gedrückt wird und einen Abdruck der Figur enthält.

6. Was ist eine Urkunde?

Die Urkunde enthält je nach Kategorie eine Art Bestätigung oder einen Glückwunsch für dein Kind und ist natürlich auch persönlich auf dessen Namen ausgestellt.

7. Wer schreibt wo meine personalisierten Karten und Urkunden?

Bei uns wird alles von Hand geschrieben! Dafür haben wir viele nette Schönschreiberinnen und Schönschreiber in unserer Schreibwerkstatt eingestellt, die deinen Wunschtext liebevoll für das Kind auf die Karte und auf die Urkunde schreiben.

8. Welche Schriftart wird in unserer Post für Kinder verwendet?

Für unsere Kinderpost verwenden wir eine einfache, gut lesbare Schulschrift.

9. Kann ich meine Bestellung stornieren, nachdem die Bestellung aufgegeben worden ist?

Leider nicht, denn alle Bestellungen werden von unserer Schreibwerkstatt sofort erfasst und personalisiert.

10. Was bedeutet Versand zum Wunschtermin?

Unsere Kinderpost kannst du sofort oder zu einem bestimmten Termin verschicken lassen. Gibst du einen Wunschtermin an, verschicken wir die Kinderpost so, dass sie dein Kind an diesem bestimmten Tag durch unsere Störche von HOHOI pünktlich erhält. Dennoch ist eine Garantie hier leider ausgeschlossen. Trotz unserer Bemühungen kann sich der Versand aus Gründen, die nicht in unserer Macht stehen, verzögern oder der Brief kann früher als angegeben ankommen. So passiert es manchmal, dass sich ein Storch den Flügel verstaucht und deshalb lediglich langsamer fliegen kann. 🙂 Die Deutsche Post verspricht bei 95 Prozent aller Briefe innerhalb von Deutschland im Normalfall eine Versandzeit von einem Werktag sowie bei Verzögerungen von zwei Tagen. Bitte beachte auch, dass der Versand in Stoßzeiten wie zu Weihnachten oder bei Insellieferungen wie nach Sylt, Borkum oder Wangerooge länger dauern kann. Für weitere Informationen zur Versandzeit kontaktiere bitte die Deutsche Post.

Qualität

1. Wo werden die Karten gedruckt und geschrieben?

Unsere Post für Kinder wird in Deutschland gedruckt und geschrieben.

2. Wer schreibt die Karte?

Die Karten werden durch unsere Schönschreiberinnen und Schönschreiber in unserer Schreibwerkstatt von Hand geschrieben.

3. Welches Format und Papierqualität haben die Karte und die Urkunde?

Alle unsere Karten sind im A6-Hochformat, bestehen aus 170 g Qualitätspapier und sind mit hochqualitativem Mattdruck bedruckt. Unsere Urkunden haben ein C5-Querformat aus 300 g Qualitätspapier und sind mit einer Silber Prägung matt bedruckt.

Versand & Lieferung

1. Wie hoch sind die Lieferkosten?

Der Versand ist innerhalb von Deutschland kostenlos.

2. Wie lange dauert die Lieferung?

1-2 Tagen nach Deutschland
3-4 Tagen innerhalb Europas

Der Versand kann während Stoßzeiten wie zu Weihnachten oder bei Insellieferungen wie nach Sylt, Borkum oder Wangerooge länger dauern. Für weitere Informationen zur Versandzeit kontaktiere bitte die Deutsche Post.

3. In welche Länder liefert HOHOI Post für Kinder?

Aktuell liefern wir nur innerhalb von Deutschland und Österreich. Für die Zukunft sind aber weitere Länder geplant.

4. Ich habe meine Bestellung noch nicht erhalten?

Das tut uns sehr leid. In diesem Fall bitten wir dich, uns eine E-Mail an hilfe@post-für-kinder.de zu schreiben, damit wir deine Bestellung umgehend prüfen können. Wichtig: Bitte gib‘ immer deine Bestellnummer mit an!

5. Kann ich meine Bestellung nachverfolgen?

Sobald deine Bestellung verschickt wurde, erhältst du von uns automatisch eine E-Mail mit einem Versandnachverfolgungscode. Bitte achte darauf, deine aktuelle E-Mail-Adresse anzugeben.

6. Meine Bestellung ist nicht zu meinem angegebenen Wunschtermin geliefert worden.

Das tut uns leid! Trotz unserer Bemühungen können wir eine 100-prozentige Zustellung zum Wunschtermin nicht garantieren, denn auf manche Verzögerungen haben wir leider keinen Einfluss. Eine Verspätung der Lieferung auf dem Postweg kann mehrere Gründe haben, wie zum Beispiel Feiertage, Entfernung des Empfängers, Streik bei der Post etc.

Gutscheincodes

1. Wie löse ich meinen Gutscheincode ein?

Bitte gebe Deinen Gutscheincode vor Abschluss des Bezahlvorgangs im dafür vorgesehenen Feld ein. Ist der Gutscheincode gültig, wird er automatisch vom System akzeptiert und in deiner Aufstellung angezeigt.

2. Warum wird mein Gutscheincode nicht vom System akzeptiert?

Das tut uns leid, und hierfür können mehrere Gründe verantwortlich sein. Entweder wurde der Gutschein bereits verwendet, und damit ist er auch nicht mehr gültig, oder die Frist zum Einlösen des Gutscheincodes ist schon abgelaufen. Bitte achte in Zukunft darauf, die angegebene Frist einzuhalten, damit du deinen Rabatt in Zukunft nicht mehr verschenkst.

3. Wie lange ist mein Gutscheincode gültig?

Beim Erhalt des Gutscheincodes wird dir die Gültigkeitsdauer des Codes immer mitangezeigt. Kontaktiere uns bitte via E-Mail unter hilfe@post-für-kinder.de, wenn du keine Informationen zur Gültigkeit finden kannst oder je nachdem, wo und von wem du den Gutscheincode erhalten hast.

4. Kann ich meinen Gutscheincode weitergeben?

Ja, du kannst deinen Gutscheincode natürlich verschenken oder an Freunde und Bekannten weitergeben. Ist der Gutscheincode einmal im System eingelöst worden, kann der Gutscheincode jedoch kein zweites Mal mehr verwendet werden.

Newsletter

1. Welche Informationen bekomme ich über den Newsletter?

Über unseren Newsletter halten wir dich zu aktuellen Themen auf dem Laufenden und erinnern dich an Feierlichkeiten und Anlässe, zu welchen du deine Kinder, Neffen oder Enkel mit Kinderpost überraschen kannst. Darüber hinaus schicken wir dir auch immer wieder kleine Überraschungen, wie Gutscheine, Aktionen und Events sowie unsere neuesten kostenlosen Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen aus unserem Blog.

2. Wie oft bekomme ich eine Nachricht zugeschickt?

In der Regel versenden wir unseren Newsletter ein- bis zweimal im Monat.

3. Wie kann ich den Newsletter von Post für Kinder abonnieren bzw. abbestellen?

Du kannst den Newsletter auf unserer Webseite abonnieren. Möchtest du ihn wieder abbestellen, ist dies jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter möglich.

Zahlungsarten

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden akzeptiert?

Wir akzeptieren Zahlungen via PayPal, Kreditkarte (Visa und Mastercard) sowie Sofortüberweisung. Außerdem bieten wir die Möglichkeit Guthaben aufzuladen.